Deutscher Gewerkschaftsbund

21.11.2013
Welche Rechte habe ich?

Arbeiten neben dem Studium

 

Schon gewusst: Zwei Drittel aller Studierenden arbeiten neben dem Studium, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können. Dabei geht leider nicht immer alles glatt: In vielen Betrieben glaubt man, dass sich Studierende im rechtsfreien Raum bewegen! Für Krankheits- und Urlaubszeiten wird häufig nicht gezahlt, geschweige denn Weihnachtsgeld usw. Während des Praktikums wird in Zeiten der "Generation Praktikum" die Entlohnung meist komplett gestrichen.

Wer arbeitsrechtliche Probleme im Job oder Praktikum hat, wird bei uns gut beraten. Dazu zählen auch die Bedingungen von studentischen Hilfskräften an den Hochschulen.

Zur rechtlichen Erstberatung könnt ihr

 

  • während der Öffnungszeiten: mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr im Clubhaus, 1. Stock, Rätecafè, kommen
  • telefonisch einen Termin vereinbaren unter: 0151-12130496
  • oder die online-Beratung nutzen unter jugend.dgb.de/studium/beratung/students-at-work

 

Übrigens: Wer Mitglied einer DGB-Gewerkschaft ist, bekommt von uns umfangreichen Rechtsschutz und hat Anspruch auf die vollen tariflichen Leistungen im Job!


Nach oben